Relaunch der Marke NÖ Vorsorgekasse

Der Relaunch der Marke NÖVK im Onlinemarketing

Seit wenigen Jahren herrscht in der Branche aufgrund eines neuen Marktteilnehmers eine veränderte Wettbewerbssituation vor. Es gilt nun, Informationen und emotionelle Werte geschickt zu paaren. Das war der Impuls, die Agentur mit einem Werbeauftritt zu beauftragen, der das Unternehmen als „Marke“ völlig neu positioniert.

Newsletter Design Relaunch NÖVK
Es geht um mehr: Der neue Newsletter nach dem Relaunch

Wie es so schön heißt: Wo kein Wettbewerb, da kein Markt! Für viele Jahre war es eher ruhig in Österreichs Branchenlandschaft der Vorsorgekassen. Zum einem ist die Branche selbst noch relativ jung und zu Beginn waren die Verhältnisse eigendynamisch schnell aufgeteilt und es wurde kaum um ein Abwerben der Kundschaft forciert.

Durch den Relaunch den Wert der eigenen Marke erkennen

Nicht nur die großen Handelsmarken sondern auch B2B und sonst eher werbefremde Dienstleister werden vom Kunden auf deren Werte und Nachhaltigkeit in Frage gestellt. Dabei gelten Emotionen als der wichtigste Entscheidungsfaktor.

Was hatte der Konsument/Kunde bisher über die Niederösterreichische Vorsorgekasse (NÖVK) bei sich verinnerlicht? Welche Services, welches Verhalten ist ihm dabei in Erinnerung geblieben? Solche Erlebnisse werden tief verankert und mit der Marke in Verbindung gebracht. In unserem Fall geht es um über 330.000 Anwartschaftsberechtigte (also Kunden) mit solchen Erinnerungen, die jährlich über ihr Konto informiert werden müssen.

Neuer Claim beim Relaunch der Marke NÖVK
Der neue Claim der NÖ Vorsorgekasse: Es geht um mehr.

Markencode-Workshop für Positionierung

Mit unserem Beratungstool des Markencode fragten wir im Workshop die bisher aufgebauten Verhaltensmuster ab. Das Ergebnis war ein Marken-Archetyp, der äußerst gründlich und verlässlich ist, seine Hilfe – sprich sein Produktangebot – nicht laut preisgibt sondern unterstützend anbietet.

So haben wir dem Markenkern der NÖVK ein völlig neues Bild verliehen und dabei vielmehr einen Neustart als einen Relaunch verursacht. Das gewissenhafte, gründliche Arbeiten der Vermögensverwaltung musste in großen Bildern, mit neuem Corporate Design und Wording zum Strahlen gebracht werden. „Es geht um mehr“, so der neue Claim. Dem wurde überall im Print und Online-Bereich Folge geleistet – von der Website, Newsletter bis sogar in die Aufbereitung von Vertragsformularen.

Relaunch der Marke NÖ Vorsorgekasse auch im Print
Der neue Auftritt der NÖVK im täglichen Geschäftsverkehr (Print).
© Heavystudios