Online Marketing für Hersteller innovativer Schrauben

Schmid schrauben Webseite

Die Fa. Schrauben Schmid aus Hainfeld (NÖ) sieht in ihrem B2B Sektor große Entwicklungschancen durch Online Marketing. Was mit der Herstellung von Nägeln Mitte des 19. Jahrhundert begonnen hat, ist heute ein internationaler Player in der Schraubentechnologie geworden. Durch die eigene Produktentwicklung konnte sich das Unternehmen eine ausgezeichnete Reputation bei Zimmerern und im Gewerbe erarbeiten.

Online Marketing für verschiedene internationale Märkte
Online-Banner in diversen Sprachen der Zielmärkte

Nachdem durch Heavystudios schon 2012 das Erscheinungsbild deutlich überarbeitet wurde, folgte wenige Jahre später die Entscheidung die Werbeagentur mit der Unterstützung im Bereich Sales zu beauftragen. Konkrete Aufgabenstellung waren die Generierung neuer Leads in den Exportländern sowie die Servicierung der Bestandskunden. Beide Ziele konnten nur mit Online Marketing effizient weiter verfolgt werden.

Das A und O im Online Marketing - Newsletter von Schrauben Schmid
Der Schmid Schrauben-Newsletter

Die Hauptaufgabe lautete also: Wie kommt man zu neuen (und noch dazu relevanten) Anfragen, die dem Leistungsspektrum der Firma entsprechen? Das ist insbesondere in der B2B Branche eine besondere Herausforderung, weil man die Suchanfragen der Endverbraucher so gut wie möglich ausschließen muss. Hier leistet die regelmässige Analyse der SEA Kampagne (bezahlte Suchmaschinenanzeigen) wertvolle Schlussfolgerungen zur permanenten Optimierung.

Hingegen ist ein Email-Newsletter das optimale Tool um regelmäßig und aktiv im Bewusstsein der Bestandskunden verankert zu werden. Auch hier ist die regelmäßige Auswertung der Öffnungs- und Klickraten eine extrem wichtige Aufgabe – und der angebotene Content wird selbstverständlich als Touchpoint im Sales eingesetzt.

Neues Design der Broschüren von Schmid Schrauben
So viel Print muss sein: im Verkaufsgespräch gibts noch immer Papier.

www.schrauben.at

© Heavystudios