Contentmarketing für Sonnenschutz by STOBAG

Stobag

Wieder einmal ist Leadgenerierung im Marketing gefragt, wenn die noch kalte Frühlingssonne die Gedanken auf einen (zu) heißen Sommer anstoßen soll. Da ist guter Content gefragt, der das Thema Sonnenschutz unterhaltsam und relevant in die Köpfe der Zielgruppe bringt.

Seit 35 Jahren am österreichischen Markt, seit 25 Jahren am Standort in St. Pölten Radlberg und dennoch in der Region noch zu unbekannt: STOBAG, der Schweizer Hersteller von hochwertigen Sonnen- und Wetterschutzsystemen hat bis vor kurzem noch eine Strategie des Understatements verfolgt. Vor einem Jahr wurde das Management für Österreich völlig neu aufgestellt. Die neue Führung hat beschlossen, nun mit einem Medienmix bestehend aus Leadgenerierung über Contentmarketing, Social Media und Suchmaschinenmarketing die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken – gemeinsam mit Heavystudios.

Leadgenerierung für STOBAG Österreich von Werbeagentur Heavystudios
Welche Keywords performen – welche nicht: Der sehr spannende Teil beim Suchmaschinenmarketing.

Google, Facebook und PR – die Gewichtsverteilung beim Contentmarketing machts.

In enger Zusammenarbeit zwischen Werbeagentur und Geschäftsleitung wurde ein redaktioneller Fahrplan für ein Jahr erarbeitet: Basierend auf einer umfangreichen Contentmarketing Strategie aus Facebook, regionaler Presse und Google AdWords-Kampagne werden die Endverbraucher auf die Produkte und das Unternehmen aufmerksam gemacht. Sind die Interessenten auf der neuen Webseite gelandet, geht es um das rasche Ermöglichen der Kontaktaufnahme mit dem entsprechenden Fachhändler vor Ort.

Riesengrosser Showroom als treibende Kraft fürs Contentmarketing

Die Eröffnung des neuen Showrooms diente als Startschuss für eine groß angelegte PR-Aktion. Dadurch werden über die lokalen Medien die Endkunden auf der einen Seite, über die Fachmedien Architekten und Händler gezielt angesprochen. Die Kommunikation mit den Fachpartnern erfolgt zusätzlich noch über den neuen E-Mail Newsletter.

© Heavystudios