Casinos Austria erobert Liechtenstein

Eine Anfrage im Spätsommer erreichte unsere Agentur – aus Schaanwald. Das liegt in Liechtenstein, kurz vor der österreichischen Grenze nach Feldkirch. Die schlappen 600 Kilometer Entfernung sollen einer tiefgreifenden Analyse zum Durchstarten auf neuem Gebiet nicht im Weg stehen, dachten wir. Mögen also die (Glücks-) Spiele beginnen!

Schnell sind alle Protagonisten zum positiven Umkehrschluss gekommen: Das Gute muss nicht immer nur nah sein. Skype & Co erlauben schnelle, authentische Kommunikation und persönliche Beratung – so als würde man sich echt gegenübersitzen. Gleich zu Beginn wurde das Re-Briefing der Aufgabenstellung mit einer Simulation aller Marktteilnehmer auf der Matrix des Markencode dargestellt.

Casino Schaanwald Plakat Werbung
Mit mehreren Sujets wird die Eröffnung des neuen Casinos angekündigt.

Andere Branche, Anderes Land, Andere Sitten

Das wäre an und für sich nichts Neues gewesen: ein geschickter Mix aus Onlinekanälen und klassischen Medien musste her. Aber die Aufgabe wurde insofern komplexer, da wir uns bis dato noch nie mit der Glücksspiel-Branche auseinandergesetzt haben und die Gesetzgebung hier verständlicherweise stärker auf unsere Kreation Einfluss nahm. Übliche Gepflogenheiten im Marketing müssen hier strenger abgewogen werden.

WELCHE KUNDENGRUPPEN ÜBER WELCHE KANÄLE ABZUHOLEN SIND

Dennoch konnten durch einen sehr breiten Media-Mix viele Touchpoints zur Eröffnung – geteilt in Soft Opening und Grand Opening – eingerichtet werden. Plakate und das öffentliche Busnetz „Liemobil“ sorgen für die ersten Hingucker im Land. In der Bauphase kündigt ein großer eingehüllter Gerüstturm das neue Casino an der dicht befahrenen Pendlerstrecke an. Im Onlinemarketing bleiben Facebook und die eigene Webseite die wichtigen Magneten für die Neukunden-Akquise.

„Es ist sehr spannend wie Social Media Kanäle in dieser Branche entscheidende Insights über Kundenverhalten geben.“ – Helmut Niessl

FAZIT

Die Grundausstattung des neues Casinos Austria Schaanwald ist nun vom Band gelaufen. Die interessante Konstellation, Kunden aus 3 verschiedenen Ländern zum neuen Standort zu führen, ist sicherlich das ganz Besondere an dieser Positionierungsarbeit. Und das bleibt sie auch.

www.das-casino.li

COPYRIGHT: HEAVYSTUDIOS 2017 / FOTOS: HEAVYSTUDIOS 2017