Massieren und bessermachen mit einzigartiger Corporate Identity

Die Masseurin Kathrin Niessl benötigte für ihre neue Selbständigkeit eine Corporate Identity. Sie wollte kein sogenanntes Massage-Institut gründen, sondern bewusst eine „One Woman Show“ sein und das zur vollen Wirkung bringen. Daher wurde auf den „Marke ICH“-Ansatz und somit schlicht auf „Kathrin Niessl“ als Name gesetzt.

Vor diesem Hintergrund galt es, das Unternehmen mit Hilfe eines starken und eine Geschichte erzählenden Logos, eines einprägsamen Claims sowie authentischer Farben besonders in Szene zu setzen. Da sich Kathrin Niessl keineswegs als Heilsbringerin sieht, wurden für die Inszenierung das „kleine Glück“ und die „nachhaltige Besserung“, die sie Kunden beschert, in den Fokus gerückt. Im Zuge des gesamten Projekts kam der Markencode zum Einsatz.

Neben dem Claim „Lieblingsmasseurin + Bessermacherin“, wurde auch das Logo designt: ein das „kleine Glück“ symbolisierende Kleeblatt neben dem Buchstaben „K“, der für „Kathrin“ steht.

Weiters wurden drei Sujets ausgearbeitet, die das volle Spektrum des Unternehmens-Portfolios transportieren und die drei Zielgruppen adressieren. Die Sujets wurden auf den Visitenkarten, im Folder, auf der Website sowie den eigens erstellten Profilen auf Facebook und Instagram in Szene gesetzt.

Via Corporate Identity von den Mitbewerbern abheben

Im Kreativprozess ein wichtiger Punkt war die Farbgebung. Pink und Violett tragen nicht nur dem privaten Stil Kathrin Niessls Rechnung, sondern heben sich auch deutlich vom Mitbewerb ab. Dieser setzt mehrheitlich auf Weiß. Diese Ergebnisse aus dem Rebriefing haben das Corporate Design und das spätere Fotokonzept maßgeblich beeinflusst.

Kathrin Niessl Massage

Der wichtigste Interaktionspunkt bleibt aber jedenfalls der Praxisraum selbst – seine Einrichtung und sein Ambiente als moderner und urbaner Arbeitsplatz. Folglich wurden die konzeptiven Überlegungen auch räumlich umgesetzt. Das spiegelt sich in Dekoration, Möblierung, Beschilderung und Arbeitskleidung wider.

Realisiert wurde für das Ein-Personen-Unternehmen „Kathrin Niessl“ neben der Website mit eigenem Online-Terminkalender, den Visitenkarten und einem Folder auch Geschäftspapiere sowie die komplette Beschilderung.

www.kathrin-niessl-massage.at

COPYRIGHT: HEAVYSTUDIOS 2019, FOTO: WWW.HERRUNDFRAULECHNER.AT